Erich Kästner-Grundschule stellte ihre Tablet-Klasse vor

Erich Kästner-Grundschule stellte ihre Tablet-Klasse vor

07 Nov 2023

Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich - „iPad- Klassen in der Grundschule“ lautete der Titel eines Mini-Fachtags in der Grevenbroicher Erich Kästner-Grundschule. Wie lernen Kinder in einer iPad-Klasse? Was muss man beim Unterrichten beachten? Und wo liegt der Mehrwert solcher Klassen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Regionale Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss eingeladen hatte.

Bei diesem dritten Mini-Fachtag stellte die Erich Kästner-Grundschule ihre Projekte rund um das Thema „Digitalisierung“ vor. Eindrucksvoll berichteten Schulleiter René Sell und sein Kollegium der Erich Kästner-Grundschule vom Schulalltag in den iPad-Klassen. In einem anschließenden Gallery-Walk lernten die Teilnehmenden aus Grund- und Förderschulen im Rhein-Kreis Neuss konkrete Unterrichtsbeispiele kennen und testeten diese in einem Praxisteil. Dabei erfuhren sie, wie sie Tablets im Unterricht besonders gewinnbringend einsetzen können.

Die Nachfrage für diesen Mini-Fachtag war auch dieses Mal hoch und zeigt die Aktualität des Themas. Christoph Schröder, schulfachliche Aufsicht des Schulamtes für den Rhein-Kreis Neuss, hatte die Schule bei Fragen zur Digitalisierung beraten. Er hob hervor, dass der kompetente Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu einer erkennbaren Leistungssteigerung der Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule geführt hat.

„Es war auch dieses Mal wieder eine gelungene und gewinnbringende Veranstaltung. Die Grund- und Förderschulen dürfen sich auf weitere Veranstaltungen im Jahr 2024 freuen“, sagte Katharina Griem vom Regionalen Bildungsbüro. Weitere Informationen zu dem Thema erhalten interessierte Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen aus dem Rhein-Kreis Neuss bei Katharina Griem per Mail unter bildungsbuero@rhein-kreis-neuss.de.

Quelle-Bild: Rhein-Kreis Neuss/W. Walter

Weitere Inhalte: